Über Uns

Wir sind ein junges Unternehmen aus Kassel, welches deutschlandweit Mieterstrommodelle umsetzt. Damit möchten wir Impulse für Bürgerbeteiligung an der Energiewende setzen: Vermieter, die Ihre Immobilien durch eine Solaranlage aufwerten, ermöglichen es ihren Mietern, erstmals Solarstrom vom eigenen Dach zu nutzen. Als Vorreiter in diesem Markt möchten wir allen Beteiligten – von Vermietern, Mietern, Investoren bis Solarteuren – Lösungen und Vorteile aufzeigen. Für dieses innovative Geschäftsmodell haben wir bereits einige Preise gewonnen. Mehr können Sie hier erfahren.

timeline_pre_loader

 

Wir sind stolz und glücklich von Anfang 2021 bis Ende 2022 Teil des „Green Start-up“-Programms der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zu sein! Im Rahmen unseres Projekts „Integrierte, dezentrale Energieversorgung“ entwickeln wir, gefördert durch die DBU, Lösungsbausteine in den Themenbereichen Gewerbe und E-Mobilität. Ziel ist zum einen die Entwicklung passgenauer Angebote für die Umsetzung gewerblicher Vor-Ort-Versorgungsmodelle, zum anderen die intelligente Integration von E-Ladepunkten in Mieterstromprojekten. Angesichts des Hochlaufs der Elektromobilität und des enormen Flächenpotenzials von Nichtwohngebäuden sind beide Aspekte für das Gelingen der Energiewende von großer Bedeutung. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

         

 

prosumergy ist dabei! Während des fünfmonatigen A² Accelerator-Programms geht es vor allem darum, dass Industriepartner und Start-ups gemeinsam Pilotprojekte verwirklichen. Parallel werden alle wichtigen produkt-, unternehmens- und branchenspezifischen Fragestellungen zu Themenblöcken zusammengefasst und bearbeitet. Themen sind u.a. juristisches Regelwerk in der Energiebranche, Erweiterung der Teamkompetenzen, Vertrieb und B2B Marketing, agile Managementmethoden. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Wir freuen uns sehr, mit dem Preis JUNGE ENERGIE auf der Intersolar in München ausgezeichnet worden zu sein! Die Jury sagt: „Mieterstrommodelle werden für den Ausbau der Photovoltaik in Deutschland in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen. Das junge Team von prosumergy schafft die Voraussetzungen für deren erfolgreiche Umsetzung.“
Vielen Dank!

Bildquelle: solarpromotion

 

Wir freuen uns, auch in 2017 Teil der Climate-KIC Familie zu sein! Als eines von nur vier Teams in Deutschland hat prosumergy sich für Phase 3 qualifiziert und ist damit weitere sechs Monate im Programm!

 

2017  wird prosumergy mit Exist unterstützt, einem Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Gefördert werden innovative technologieorientierte Gründungsvorhaben und innovative wissensbasierte Dienstleistungen. Wir freuen uns, damit prosumergy weiter vorantreiben zu können.

Ecosummit Berlin

prosumergy war beim ECO16 in Berlin vertreten und hat unser Mieterstromkonzept vor interessiertem Publikum vorgestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

promotion-nh_kunden-logo

Beim Businessplanwettbewerb Promotion Nordhessen hat prosumergy den Sonderpreis Dezentrale Energien gewonnen und auch in der Kategorie „Innovative Gründungen“ überzeugt! Hier ist zu sehen, wie der hessische Minister für Wirtschaft und Energie Tarek Al-Wazir uns den Preis für den 4. Platz übergibt!

promotion

Energy Start-Up Award

EnergyStartUpWin-1Das Energy Start-Up Forum, veranstaltet von der Solarpraxis Neue Energiewelt AG, war ein voller Erfolg für prosumergy! Vor einer hochkarätigen Jury und tollem Publikum durften wir prosumergy vorstellen und wurden mit dem Energy Start-Up Award ausgezeichnet. Danke an die Gastgeber Taylor Wessing und die vielversprechenden Start-Ups!

Ideenwettbewerb Klimaschutz

Frankfurt

prosumergy freut sich, die Stadt Frankfurt beim Masterplan 100% Klimaschutz unterstützen zu dürfen mit der Umsetzung eines Pilotprojekts. Unsere Photovoltaik-basierte Mieterstrom-Lösung trägt unmittelbar zur Zielsetzung des Ideenwettbewerbs bei, den Energiebedarf der Stadt Frankfurt aus erneuerbaren Energien zu decken. Frankfurt, wir kommen!

Climate KIC Accelerator Berlin

greengarage

Erneut gute Nachrichten von prosumergy! Wir konnten uns erfolgreich um die Teilnahme bei Phase 1 + 2 des Accelerator von Climate KIC bewerben! Wir freuen uns, so die Chance erhalten, uns auf prosumergy konzentrieren zu können!

prosumergy GbR

Jetzt auch offiziell gegründet!

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Mitgründer Daniel Netter hat nun auch seinen Masterabschluss in der Tasche! Seine Abschlussarbeit zum Thema „Technische und wirtschaftliche Optimierung der Nutzung von Solarstrom in Mehrparteienimmobilien im Sinne des Direktverbrauchs“ ist auch für prosumergy eine wichtige Arbeitsgrundlage.

Climate KIC Accelerator Hessen

climate kic logoprosumergy ist jetzt auch ein gefördertes Team im Climate-KIC Accelerator Hessen! Damit profitieren wir weiter von Coachings und zusätzlichen Sachmitteln.

Energiewendewettbewerb des cdw-Stiftungsverbundes

cdw-stiftungsverbundprosumergy bewirbt sich erfolgreich bei dem an der Universität Kassel ausgerichteten „Wettbewerb Energiewende“ des cdw-Stiftungsverbundes. Mit dem Preisgeld ist die Finanzierung eines zeitnahen Pilotprojekts in der Stadt Kassel geplant! … mehr

Climate-KIC Greenhouse Berlin

prosumergy kann sich erfolgreich für die Förderrunde 2015 des Gründungsförderungsprogramms Climate-KIC-„Greenhouse“ bewerben.

Erste Berichterstattung...

hna

… in der HNA.

Beginn...

Hochschullogos

prosumergy geht auf die von Christopher Neumann im August 2014 fertiggestellte Masterarbeit mit dem Titel „Direktverbrauch von lokal erzeugtem Solarstrom in Großstädten – Eine Analyse von Erlösmodellen, Potenzialen und Barrieren unter besonderer Berücksichtigung von Energiegenossenschaften“ zurück. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit innovativen Geschäftsmodellen zur Vor-Ort-Nutzung von Solarstrom in der Großstadt. Die Arbeit wurde im Rahmen des Forschungsprojektes BENERKON durchgeführt und von Prof. Dr. Carsten Herbes am Forschungsinstitut ISR der HfWU Nürtingen-Geislingen betreut.

Menü