BeTrift preisgekrönt

BeTrift Frankfurt

Prosumer gestalten ihr Klimaquartier

In der Triftstraße im Frankfurter Stadtteil Niederrad errichtete die Wohngeno eG das größte gemeinschaftliche Wohnprojekt in Frankfurt. Das Projekt ist zum Stadtteil geöffnet und möchte einen Beitrag zur sozial-kulturellen Stadtentwicklung bieten. Passend zum nachhaltigen Konzept des Wohnprojektes betreibt prosumergy auf dem Dach des Gebäudes eine Photovoltaik-Anlage mit einer installierten Leistung von 33,86 kWp. Der erzeugte Solarstrom wird den Bewohnern direkt vor Ort als Mieterstrom angeboten. Durch eine technisch anspruchsvolle Kombilösung aus PV-Anlage (Klimaschutzmaßnahme) und Dachbegrünung (Klimaanpassungsmaßnahme) konnte das Problem der Flächenkonkurrenz elegant gelöst werden, sodass ausreichend Platz für ein Urban-Gardening-Projekt sowie für eine Dachterrasse vorgehalten werden konnte. Die Bewohner freuen sich somit über günstigen, lokalen Ökostrom und ausreichend Platz für weitere Nutzungsmöglichkeiten der Gründächer.

Dieses innovative Projekt wurde im Rahmen des Ideenwettbewerbs Klimaschutz der Stadt Frankfurt am Main prämiert.

Dieses Projekt wird gefördert durch

Menü